· 

Detektiv spielen

 

Ich liebe meine Arbeit – ich habe das glaube ich schonmehrmals gesagt. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder so einen Moment. Ich arbeitete mit einer jungen Stute, die zwar sehr brav am Putzplatz stand, die aber Mühe hatte, ihre Vorderhufe zu heben. Das ist ihr früher viel leichter gelungen. Ich speicherte das vorerst in meinem Kopf, aber machte es nicht zu einem Thema. Eigentlich hatte ich vor etwas Bodenarbeit mit der Stute zu machen. Wir spielten mit den Führpositionen aus der Tellington Bodenarbeit und ich sah, wie leicht die Stute inzwischen einzelne Tritte rückwärts ausführen konnte. Dann bin ich neugierig geworden und probierte sie ganz leicht vom Widerrist aus zu schaukeln. Da sah ich, dass sie sehr wenig Gewicht nach links und rechts verlagern konnte, sie war eher felsenfest mit den Vorderbeinen am Boden verwurzelt. Je weiter den Rücken entlang ich schaukelte, desto leichter schwang sie jedoch mit.

 

Jetzt muss ich erklären, dass die Stute leider Sommerekzem entwickelt hat. Sie hat sich im Bereich der Hüfthöcker aufgebissen, wobei sie eine ziemlich große Verrenkung machen muss. Als eine Fliege in diesem Bereich landete, nahm die Stute mit ihrem Kopf Schwung und drehte sich nach hinten. Dabei drückte sie ihr Brustbein nach unten und rammte ihre Vorderbeine in den Boden.

 

Das veranlasste mich ihren Schulterbereich zu erforschen und siehe da, er war sehr fest. Mit verschiedenen TTouches im Hals-, Schulter- und Brustbeinbereich ließ ich Stute verschiedene Bewegungsmöglichkeiten spüren. Danach bat ich sie noch einmal ihre Vorderbeine zu heben und ja, das ging wesentlich leichter.

 

Wie einfach wäre es gewesen mehr Druck auszuüben um die Hufe zu heben, meine Schulter gegen ihre zu drücken und an den Haaren zuziehen. Es hätte wahrscheinlich geklappt. Aber was für Lernmöglichkeiten wären dann für sie verloren gegangen. Und ich wurde auch an einige wesentliche Lektionen erinnert:

 

- immer wieder zu schauen, was jetzt gerade ist und nicht was immer war.

- Verhalten und Körperhaltung sind eng miteinander verknüpft.

 

Durch die veränderte Verhaltensweise der Stute (bedingt durch das Sommerekzem) hat die Stute eine andere Körperhaltung und damit Verspannungen aufgebaut, die wiederum ihr Verhalten (Hufeheben) verändert haben.

 

Wie gesagt, ich liebe meine Arbeit.