NEWs


Endlich traue ich mich!

 

Ich werde Anfang 2024 ein Webinar zum Thema Tellington-Körperbänder geben. Alle, di mich gut kennen, wissen, dass ich ziemlich kamerascheu bin. Und auch die notwendige technische Voraussetzungen haben mir erst abgeschreckt. Wahrscheinlich hätte ich mich ewig vor diesem Schritt gedruckt, hätte Susanne von Schützinger - Wissenszentrum für TIERgeschützte Aktivitäten mich nicht gefragt, ob ich mit ihr zusammen ein Webinar machen möchte. Die perfekte Lösung. Nicht nur, dass Susanne ganz viel Wissen hat (sie selbst wird über die propriozeptive Wahrnehmung der Pferde referieren), sie hat auch eine immens große online Erfahrung.

 

Auf jedem Fall bin ich gerade dabei, ein umfassendes Skriptum zu schreiben und wir drehen auch kurze Videos zum Thema. Weitere Details und ein genauer Termin werden bald bekanntgegeben. Dann könnt ihr die langen Winterabende nutze, um euch mehr Wissen über diese sanften und effektiven Hilfsmittel aus dem Tellington TTouch Training anzueignen!


Online Kurs-Empfehlung

 

 

Meine geschätzte Kollegin Sandra Polzer hat zusammen mit der Sportwissenschaftlerin Sabrina Ast einen online Faszien-Yoga-Kurs für ReiterInnen kreiert. Die beiden führen euch durch sechs Yoga-Einheiten, denen leicht zu folgen ist. Jede Einheit konzentriert sich auf ein bestimmtes Körperteil und berücksichtigt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Faszien. Das ergibt tolle Übungen, zum Beispiel für weiche Hüften, lockere Beine oder einen stabilen Rumpf. 

 

Mehr Informationen zum Kurs und den Link zum Produkt findet ihr hier: 

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Kurs und warum ich ihn empfehle, kann man im folgenden Blogbeitrag lesen:


2023

Etwas verspätete Neujahrsvorhaben

 

Willkommen im Jahr 2023! Heuer dauert es länger als gewöhnlich, bis mein Weg für die nächste Zeit klar wird. Nichtsdestotrotz kristallisieren sich langsam einige Ideen heraus. Ein paar kann ich schon mit dir teilen.

 

1) Die Steiermark-Touren werde ich länger im Voraus ankündigen, sodass ihr leichter planen könnt. Die erste Tour ist schon für 25.-26. März geplant.

 

2) Ich möchte vermehrt mit anderen tollen Pferdemenschen zusammenarbeiten. Auch hier ist schon eine wunderbare Kooperation mit Martina Frei entstanden. Am 24. Juni gibt es auf ihrem wunderschönen Hof in 8471 Unterschwarza eine Franklin Ball® Demo und einen Workshop. Ein Workshop zum Thema Tellington TTouch® Körperbänder und Balance Pads folgt im Herbst.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit melde dich bitte bei mir!

 

3) Ich bin dabei, die „Leichter Reiten“-Reihe etwas umzustrukturieren und auszubauen, sodass auch ein gerittener Teil inkludiert ist. Aktuell suche ich dafür aktiv nach einem passenden Stall mit Schulpferden. Auch hier bin ich offen für Vorschläge.

 

Was bleibt?

 

1) Ausgewählte Tellington TTouch® Kurse am Moorhof in 9062 Feldkirchen. Der Einführungskurs „Vertrauen, Verständnis und Verbindung“ findet am 13. Mai statt. Wenn du dir eine engere Beziehung zu deinem Pferd wünschst, bist du hier richtig.

 

2) Auswärtskurse – Wenn du mit deinem eigenen Pferd direkt von meiner Arbeit profitieren möchtest und dir maßgeschneiderte Inhalte wünscht, dann organisiere einen Kurs auf deiner Anlage. Ich reise sehr gerne durch Österreich, aber habe wegen meiner tierischen Verpflichtungen nur begrenzte Termine frei, also melde dich rechtzeitig.

 

3) Einzelstunden – bleiben auf jeden Fall und werden, wie gegen Ende des letzten Jahres, in Touren organisiert. Ab Februar können Schüler aus der näheren Umgebung oder auf regelmäßigen Tour-Routen wieder 5er-Blöcke kaufen. 

 



Franklin Ball Certified

 

„Viele Reiter und Reitlehrer verwenden Franklin Bälle um die Körperhaltung, die Bewegung und die Hilfengebung zu verbessern. Sehr wenige Instruktoren haben aber eine Zertifizierung für die Anwendung der Franklin Bälle. Zur Folge können die meiste Reiter und Ausbildner 75% der positiven Wirkungen der Franklin Bälle nicht nutzen.“

           Aus dem Englischen frei übersetzt -  www.franklinmethodequestrian.com

 

Mit großer Freude kann ich Euch mitteilen, dass ich die Zertifizierung von Franklin Method® Equestrian zuerkannt bekommen habe.

Obwohl ich die Bälle schon lang in meinem Unterricht verwende, hat diese Ausbildung mein Wissen um die Anwendung und deren Nutzen um ein Vielfaches bereichert.

 

Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Erkenntnisse  mit Euch zu teilen.

 


 

Neues Angebot - Ride outside the Box Intensiv 

 

 

Für alle, die sich für meine Arbeit interessieren, aber aus diversen Gründen keine regelmäßigen Stunden nehmen können.

 

 

Entweder, weil du etwas weiter von Feldkirchen weg wohnst und die Anfahrts-Kosten relativ hoch sind.

 

 

Oder, weil du zu wenig Zeit für regelmäßigen Stunden hast

 

Oder, weil du und dein Pferd ein Problem haben, wo ihr mehr Input braucht

 

Oder du hast einfach Lust intensiv zu arbeiten

 

 

Ab jetzt gibt es die Möglichkeit zwei bis drei Einheiten (Vormittag oder Nachmittag) auf einmal zu buchen. Die Stunden können aufgeteilt werden zwischen Reitstunden, Sitzschulung (auch Trockentraining), Körper- und Bodenarbeit nach der Tellington TTouch® Methode.

 

 

Um neue Bewegungs- und/oder Verhaltensmuster zu fertigen, arbeiten wir langsam und bewusst um weder Pferd noch Mensch zu überfordern.

 

Zwischen den Einheiten können wir gern kurze Pausen einlegen – Erholung für das Pferd, Kaffee für uns!

 

 

Für mehr Information und einen individuellen Kostenvoranschlag biete ich ein kurzes Telefonat gratis an. (0664 1025132)

 


Schau was in der Post gekommen ist! Direkt aus Amerika! 

 

Ich freue mich so unglaublich darüber. Ich bin sogar ein bisschen stolz mitzuteilen, dass ich jetzt Tellington TTouch Practitioner Level 2 bin.

 

Dadurch bin ich ab sofort berechtigt, zweitägige Kurse zu unterrichten.

 

Ein großer Dank ergeht an alle meine Lehrer, Kollegen, Schüler und Pferde, die mich auf meinem Weg begleiteten. 



Mein neues mobiles Kursangebot - zusammen mit Achtsamkeitstrainerin Greta Antonitsch.

 

Achtsamkeit und Tellington TTouches

 

 

Du und dein Pferd sind stark miteinander verbunden - mehr als dir möglicherweise bewusst ist. Dein alltäglicher Stress und deine Hektik begleiten dich bis in den Stall und übertragen sich auf dein Pferd. Bist du gestresst, ist das Pferd auch gestresst.  Es entsteht ein Teufelskreis, und Spaß und Erfolg bleiben oft auf der Strecke.

 

Das muss aber nicht sein.

 

Mit Achtsamkeit und Tellington TTouches® kommst du deinem Pferd näher.

 

Achtsamkeit ist eine Art sich zu etwas hinzuwenden. Wir bleiben dabei fokussiert und lassen uns auf das ein, was gerade passiert. Aus dieser Haltung entstehen positive Handlungen: Alte Verhaltens- und Denkmuster werden erkannt und verändert.

 

TTouches sind eine besondere achtsame und sanfte Art Pferde zu berühren. Die kreisenden, streichenden und hebenden Berührungen und Bewegungen verhelfen dem Pferd zu einer neuen Körperwahrnehmung, lösen Verspannungen und beeinflussen positiv das Verhalten und Lernvermögen des Pferdes.

 

Durch Achtsamkeit wirst du fokussierter, offener und weniger reaktiv bei der Arbeit mit deinem Pferd, und durch die Tellington TTouches® wird dein Pferd ruhiger, entspannter und ebenfalls weniger reaktiv bei der Arbeit mit dir. 

Ab vier Teilnehmer kommen wir zu Euch im Stall.

(Angebot vorerst in Kärnten und umgrenzenden Gebiet gültig. Bei weiterer Entfernung, kontaktiert uns. Wir machen für euch ein individuelles maßgeschneidertes Angebot!)

Download
Achtsamkeit Ausschreibung -lang.docx
Microsoft Word Dokument 303.1 KB

 

Die erste Kursausschreibungen für 2019 sind jetzt online  - siehe Kurstermine