· 

Winter Challenge Yoga Kurs – getestet und für gut befunden

Jetzt wird es am Abend richtig früh dunkel. Nicht jeder hat eine Halle oder zumindest Flutlicht am Reitplatz. Aktivitäten mit unseren Pferden müssen während der Arbeitswoche deshalb oft auf das Wesentliche begrenzt werden. Auch die Stallarbeit wird schnell erledigt, weil es draußen kalt und unangenehm ist. Aber was tun mit den vielen freien Abendstunden? Daheim herumzusitzen und Netflix zu schauen, ist nicht gerade förderlich für unsere Fitness. Glücklicherweise ist der Winter allerdings auch die Zeit der online Kurse, sodass wir bequem von zuhause aus etwas für unseren Körper tun können. Da ich es noch immer nicht geschafft habe, einen eigenen Kurs zu kreieren, habe ich hier eine Empfehlung für euch.

 

Und zwar möchte ich euch den Kurs Faszien-Yoga für Reiter:innen von Bodymindreflection empfehlen.  

Wenn ihr regelmäßig meine Beiträge lest, wisst ihr vermutlich, dass ich ein riesengroßer Fan der Feldenkrais-Methode bin. Kein anderes Bewegungskonzept hat mir so gut geholfen, meine Verspannungen zu lösen, meine Körperwahrnehmung zu steigern und Schmerzen wegzubekommen, wie die Feldenkrais-Stunden. Und das alles ohne Anstrengung. Jedoch habe ich in letzter Zeit tatsächlich das Gefühl, dass ich etwas MEHR körperliche Anstrengung brauche. In den letzten Jahren habe ich mich beruflich verändert, mit dem Ergebnis, dass ich mehr am Schreibtisch sitze und mehr Auto fahre und dafür weniger Stallarbeit mache und leider auch weniger reite. Das macht sich bei meiner Fitness bemerkbar. Da kam mir der online Yoga-Kurs für Reiter:innen richtig gut gelegen. Sandra Polzer, die Gründerin von Bodymindreflection, ist eine geschätzte Kollegin von mir und so wusste ich im Voraus, dass der Kurs sicher tolle Inhalte haben würde. Vor allem der Bezug zu den Faszien faszinierte mich. Da Sandra selbst ziemlich durchtrainiert ist, machte ich mir anfangs Sorgen, dass die Übungen zu schwer für mich sein könnten. So viel vorweg: Meine Bedenken waren unbegründet. Aber lest weiter!

 

Meine erste Herausforderung war es, meinen Hund von der Yogamatte zu entfernen. Yoga-Blocks hatte ich natürlich keine und ein paar alte Kochbücher mussten als Ersatz herhalten. Die braucht man aber eh nicht mehr so oft!

 

Dann legte ich los. Es gibt sechs kurze (ca. 30-minütige) Sequenzen, die verschiedenen Körperbereichen gewidmet sind. Zusätzlich gibt es zwei Bonus-Routinen. Ich finde es gut, dass die Anzahl der Lektionen überschaubar ist, damit man sich mit den Abläufen vertraut machen kann. So muss man sich nach den ersten Versuchen nicht ständig umdrehen, um den Bildschirm zu sehen, während man die Bewegungen ausführt. Sandras Kollegin Sabrina Ast (Sportwissenschaftlerin, Faszien-Expertin und Yoga-Lehrerin) führt durch die verschiedenen Sequenzen. Mit ihrer angenehmen Stimme erklärt sie die Zusammenhänge zwischen Faszien und den Übungen. Die Übungen werden von Sandra und Sabrina sowohl von vorne als auch von der Seite gezeigt. Das kenne ich von keinem anderen Yoga-Kurs und empfinde es als einen großen Pluspunkt.

 

Wer entspannte Einheiten mit viel Liegen, Atemtechniken und Meditationen sucht, ist hier eher falsch. Die Übungen sind aber auch nicht übermäßig anspruchsvoll. Ich habe inzwischen drei verschiedene Sessions ausprobiert und entgegen meinen Befürchtungen war ich als Anfängerin bzw. Wiedereinsteigerin nicht überfordert. Wenn Sabrina schwierige Übungen demonstriert, zeigt Sandra einfache Variationen vor.  So können alle im eigenen Tempo Fortschritte machen. Man kann jede Sequenz einige Male hintereinander ausführen oder alle Sequenzen der Reihe nach - was immer deine persönliche Vorliebe ist. Sandra sagt, sie selbst sucht immer die Einheiten aus, die sie gerade braucht.

 

 

Ich habe vor, im Winter konsequent zu üben und bin neugierig, was für Unterschiede ich dann beim Reiten spüren werde. Wer macht mit? Ich kann den Kurs von Herzen empfehlen. Sandra war so nett, mir eine kleine Beteiligung am Verkauf des Kurses anzubieten. Wenn du also auch etwas für deinen Körper machen möchtest und den Kurs über diesen affiliate Link  kaufst .

bekommt mein Pferd ein extra Sackerl Leckerlies. Dankeschön!