Deutsch

Deutsch · 12. Januar 2024
Psychische Immunität
Mir ist besonders aufgefallen, wie oft der Dalai Lama die Notwendigkeit einer psychischen Immunität betont. Er meint, dass es genauso wichtig ist, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um das körperliche Immunsystem zu stärken und sich schnell von eventuellen Infektionen zu erholen, wie die geistige Immunität zu entwickeln, damit wir uns leichter von den Schlägen erholen können, die uns das Leben versetzt.
Deutsch · 06. September 2023
Das beste Werkzeug ist nur so gut, wie der Handwerker, der es benutzt!
„Jedes Werkzeug ist nur so scharf, wie die Hand, die es bedient.“ Das ist ein Spruch, den wir Reiter oft zu hören bekommen, wenn es Diskussionen über Kandaren, Sporen oder sogar die Tellington Führkette gibt. Der Spruch ist außerdem zweifellos wahr und soll uns dazu animieren, an unserer Geschicklichkeit zu arbeiten, um sehr fein auf unser Pferd einwirken zu können. Aber was ist mit einem Werkzeug, das scheinbar sehr pferdefreundlich ist? Und ich meine hiermit ausnahmsweise nicht das...
Deutsch · 10. November 2022
Wenn das Pferd einer Schülerin mich mit einem lautstarken Wiehern begrüßt, wenn ich die Reitbahn betrete, … wenn ein Pferd am Ende einer Einheit seine Stirn an meine Brust drückt, … wenn eine neue Schülerin übers ganze Gesicht strahlt, weil sie zum ersten Mal die Bewegung ihres Pferdes spürt, … wenn ich eine Nachricht von einer Schülerin bekomme, die mir erzählt, dass ihr Pferd beim Reiten eine ganz neue Motivation gefunden hat, ... wenn eine Reiterin mir schreibt, dass sie sich...
Deutsch · 07. September 2022
In diesem extremen Beispielbild von iStock sieht man ein Pferd, das hinter der Senkrechten geht, einen falschen Knick hat und dessen Ohrspeicheldrüse gequetscht wird. Sein Maul ist weit aufgerissen, der Ausdruck in seinen Augen deutet auf Stress oder Schmerz hin, und, und, und. (Erschreckenderweise hat iStock laut eigener Angabe noch 4000 weitere ähnliche Bilder im Angebot. Ich habe sie nicht alle angeschaut, um festzustellen, ob alle so furchtbar sind.) Übrigens lehnt sich der Reiter oder...
Deutsch · 09. April 2022
Als ich sieben Jahre alt war, zog meine Familie wegen der Arbeit meines Vaters in die Schweiz. Für meine Schwester und mich war es ein großes Abenteuer und noch bevor die Reise losging, freuten wir uns riesig darauf. Meine Eltern engagierten in der Zeit vor dem Umzug eine Lehrerin, die uns die deutsche Sprache spielerisch vorstellen sollte. Ich kann mich noch an die lebensgroße, in bunten Farben gezeichnete Figur „Herr Regenbogen“ erinnern, der uns die ersten Vokabeln vermittelte. In der...
Deutsch · 17. Februar 2022
Kurzer Kurs. Langer Bericht! Aber ein Thema, das mir am Herzen liegt. Als Martina Grießner von der Team Pony-Schule Poppichl mich einlud, während ihrer Ferienbetreuungswoche einige TTouches zu erklären, fand ich die Idee super. Es war ihr wichtig, den Kindern zu zeigen, dass Ponys nicht nur für ihre eigene Bespaßung existieren. Da ich vor einigen Jahren auch Reitpädagogik-Einheiten mit meinen Pferden gemacht habe, konnte ich diesen Gedanken gut nachvollziehen. Und so machte ich mich an...
Deutsch · 03. März 2021
Zehn Jahre
Doch natürlich war es nicht nur Theorie, die ich erfuhr. Ein altes Zenwort besagt: „Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer.“ Und sie kamen, meine vierbeinigen Lehrer.
Deutsch · 14. Februar 2021
Bedingungslose Liebe
Liebt man ein Pferd so wie es ist, mit allem was dazugehört, mit seinen Stärken und Schwächen? Bedingungslose Liebe wird oft als erstrebenswertes Konzept vorgelegt, aber ist das überhaupt möglich mit Pferden?
Deutsch · 26. Dezember 2020
Wieviel „Muss“ brauchen wir in unserem Leben mit Pferden?
Sicher ist, dass wir Sätze mit „Muss“ nicht nur häufig aussprechen, sondern auch denken. Manche diese Gedanken sitzen so tief, dass sie uns nicht einmal bewusst sind. Ein „Muss“ kann aber für unser Leben auch sehr hilfreich sein und zwar dann, wenn wir Ziele erreichen wollen. Die meisten von uns hegen schon ein paar Wünsche. Vielleicht würdest du gerne einen mehrtägigen Wanderritt absolvieren oder Freiarbeit mit deinem Pferd machen. Was sind die Unterschiede zwischen Träumen und Ziele?
Deutsch · 09. Oktober 2020
Oder, auf Deutsch: „Wir sind alle gleich, aber nicht identisch.“ Nein, ich schließe mich jetzt weder der Black Rights Bewegung an, noch werde ich zu einer extremen Frauenrechtlerin. In diesem Blog ist von verschiedenen Körpertypen die Rede. Tatsache ist, wir Reiter kommen in allen Formen und Größen vor und das ist gut so. Warum halten wir diese Diversität unter den Pferderassen für selbstverständlich und beachten Unterschiede im Körperbau bei Menschen kaum?

Mehr anzeigen