Aus meinem Tagebuch

Aus meinem Tagebuch · 28. März 2024
Reite mit inneren Bildern, aber bitte überprüfe sie!
Vor zwei Wochen unterrichtete ich einen kurzen Centered Riding Dismounted Workshop. Diese Workshops finden ohne Pferd statt und sind eine exzellente Gelegenheit, um ohne großen Aufwand Centered Riding kennenzulernen und einige Konzepte am Boden auszuprobieren. Zu den Grundlagen von Centered Riding gehört das Reiten mithilfe innerer Bilder. Der Fachbegriff dazu heißt Ideokinese; sie baut auf der Idee auf, dass wir tief liegende Muskeln beeinflussen können, indem wir unsere Vorstellungskraft...
Aus meinem Tagebuch · 15. März 2024
Lass dich von den zehn Prozent nicht unterkriegen!
In meiner Arbeit geht es oft um die Veränderung von Mustern, seien es Bewegungsmuster oder Verhaltensmuster. Vielleicht möchte eine Reiterin ihre Hände beim Leichttraben ruhiger halten. Oder sie möchte ihrem Pferd beibringen, beim Übergang vom Schritt in den Trab nicht über die rechte Schulter zu fallen. Oder sie möchte verhindern, dass ihr Pferd sie auf dem Weg zum Viereck zu jedem Grasbüschel hinzieht. Bei meinen ersten Einheiten mit neuen Kunden sind alle Beteiligten in der Regel...
Aus meinem Tagebuch · 01. März 2024
Ich freue mich, wenn mein Pferd mich nicht immer begrüßt.
Komische Aussage, oder? Wer freut sich nicht, wenn das Pferd zum Tor kommt und uns vielleicht sogar entgegenwiehert? Auch mein Herz geht dabei auf! Warum freue ich mich also trotzdem, wenn mein Pferd nicht sofort kommt? Ich sehe es so: Im Verhältnis verbringen wir viel mehr Zeit mit zum Beispiel unseren Hunden als mit unseren Pferden, weil wir mit erstgenannten meistens unter einem Dach wohnen. Pferde hingegen leben die meiste Zeit ohne uns. Wenn sie Glück haben, können sie artgerecht...
Aus meinem Tagebuch · 02. Dezember 2023
Sich selbst zu spüren kann anstrengend sein
Ich unterrichtete eine neue Schülerin. Die junge Frau schien sportlich und gut trainiert zu sein. Ihr Pferd war brav und gut ausgebildet. Das Thema war der mitgehende Sitz und wir beschäftigten uns viel mit der Frage, was unsere Sitzbeinhöcker machen, wenn wir im Schritt reiten. Wie üblich bat ich am Ende der Stunde um etwas Feedback. „Es war voll anstrengend!“, sagte sie ausdrucksvoll. Ich war ein bisschen erschrocken. Sicher war es ein heißer Sommertag, ich hatte jedoch den Eindruck,...
Aus meinem Tagebuch · 04. Oktober 2023
Ich bin nicht die, die ich einmal war
Auszug aus meinem Tagebuch Ich bin nicht die, die ich einmal war In meiner Gegend haben in letzter Zeit einige Reitschulen zugemacht. Und so kommt es, dass ich wieder einige Kinder als Reitschüler annahm, mit der Voraussetzung, dass ein für Kinder geeignetes Pferd zur Verfügung steht. Vor über 20 Jahren, lange bevor ich mit Centered Riding oder Tellington TTouch in Berührung kam, arbeitete ich einige Jahre lang in einem Reitbetrieb nicht weit von hier entfernt. Die Kinder, die ich damals...
Aus meinem Tagebuch · 05. Juli 2023
Raum Orientierung
Auszug aus meinem Tagebuch Ein junges, großes Pferd wird von der Weide auf den Hof geführt. Es wohnt noch nicht lange hier. Seine Unsicherheit ist ihm deutlich anzusehen. Seine Oberlippe ist gespitzt, sein Kinn ist klein und hart. Sein Unterhals ist angespannt und es trägt seinen Kopf sehr hoch. In dieser Position können Pferde Objekte auf dem Boden nicht scharf sehen. Da ich nebenan mit einem anderen Pferd beschäftigt bin, sehe ich, wie ängstlich das junge Pferd auf die unbekannte...
Aus meinem Tagebuch · 04. Mai 2023
Rücksicht zu nehmen ist keine Schwäche.
Letzte Woche hatte meine Haflingerstute, sagen wir es so, ihre Mitte verloren. Wie so oft war es eine Serie von Ereignissen, die dazu führte. Eine alte Stute, die im Offenstall nebenan wohnte, musste eingeschläfert werden. Es gab mehrere stürmische Tage hintereinander. Mira hat nur ein Auge und tut sich generell schwer, Objekte in der Ferne schnell zu erkennen und Wind macht das noch schwieriger. Ihre eigene kleine Herde wurde nachts getrennt, weil die trächtige Stute in einer Box...
Aus meinem Tagebuch · 21. Januar 2023
Reitest du ab und zu auf einem fremden Pferd?
Die meisten Freizeitreiter besitzen nur ein Pferd. Weil sie sich Hilfe dabei wünschen, dieses eine Pferd zu reiten, haben sie manchmal gar kein Interesse daran, bei Kursen mit fremden Pferden zu arbeiten. Und schon gar nicht, ein fremdes Pferd zu reiten. Es kann aber viel bringen, sich auch mit fremden Pferden zu beschäftigen! Das etwas andere Reitgefühl wird oft mit einem Aha-Erlebnis belohnt, das man beim nächsten Ritt am eigenen Pferd nutzbar machen kann. Mit zunehmendem Alter biete ich...
Aus meinem Tagebuch · 06. Januar 2023
Irgendwie läuft mir die Zeit davon!
Puh! Kaum sind die Feiertage vorbei, hat man plötzlich Unmengen von Terminen. Der Jahresabschluss ist noch nicht fertig und die Jahresplanung wurde ein bisschen vernachlässigt. Der Kühlschrank ist, oh Wunder, auch wieder leer und die Kids haben noch Ferien. Wie soll man sich da überhaupt noch um das Pferd kümmern? Stellst du dir auch die Frage, ob das Pferd leidet, wenn du keine Zeit für es hast? Angenommen, du bist kein Selbstversorger (da kommst du leider nicht darum herum, tagtäglich...
Aus meinem Tagebuch · 08. Dezember 2022
Falls du irgendwann ein Pferd ruhig halten musst, zum Beispiel - - weil ein Tierarzt eine Untersuchung durchführen möchte, - - weil der Hufschmied da ist, - - weil ich dem Reiter etwas zeige - - oder weil ein anderer Kursteilnehmer TTouches übt, sei für das Pferd da. Was heißt das? Bleib im Gespräch mit dem Pferd. Beobachte seine Mimik und nehme seine Gefühle wahr. Schaue weder achtlos auf dein Handy noch erzähle aufgebracht vom letzten Date. Das Fluchttier Pferd muss jetzt mehr oder...

Mehr anzeigen