· 

Ein Pferd still zu halten, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

 

Falls du irgendwann ein Pferd ruhig halten musst, zum Beispiel

 

-         weil ein Tierarzt eine Untersuchung durchführen möchte,

 

-         -  weil der Hufschmied da ist,

 -     weil ich dem Reiter etwas zeige

 

-        oder weil ein anderer Kursteilnehmer TTouches übt,

 

sei für das Pferd da.

 

Was heißt das? Bleib im Gespräch mit dem Pferd. Beobachte seine Mimik und nehme seine Gefühle wahr. Schaue weder achtlos auf dein Handy noch erzähle aufgebracht vom letzten Date. Das Fluchttier Pferd muss jetzt mehr oder weniger regungslos stehen, möglicherweise auf drei Beinen oder mit eingeschränkter Sicht. Du bist für seine Sicherheit verantwortlich. Das bedeutet, du musst die Situation geerdet und unaufgeregt im Auge behalten.

 

Ganz präsent eben.

 

Erst dann kann das Pferd entspannen und dem Tierarzt/Hufschmied/Physiotherapeuten/… erlauben, seine Arbeit bestmöglich zu machen.