Deutsch · 12. Januar 2024
Psychische Immunität
Mir ist besonders aufgefallen, wie oft der Dalai Lama die Notwendigkeit einer psychischen Immunität betont. Er meint, dass es genauso wichtig ist, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um das körperliche Immunsystem zu stärken und sich schnell von eventuellen Infektionen zu erholen, wie die geistige Immunität zu entwickeln, damit wir uns leichter von den Schlägen erholen können, die uns das Leben versetzt.
Aus meinem Tagebuch · 02. Dezember 2023
Sich selbst zu spüren kann anstrengend sein
Ich unterrichtete eine neue Schülerin. Die junge Frau schien sportlich und gut trainiert zu sein. Ihr Pferd war brav und gut ausgebildet. Das Thema war der mitgehende Sitz und wir beschäftigten uns viel mit der Frage, was unsere Sitzbeinhöcker machen, wenn wir im Schritt reiten. Wie üblich bat ich am Ende der Stunde um etwas Feedback. „Es war voll anstrengend!“, sagte sie ausdrucksvoll. Ich war ein bisschen erschrocken. Sicher war es ein heißer Sommertag, ich hatte jedoch den Eindruck,...
Kurs- und Reiseberichte · 23. November 2023
Winter Challenge Yoga Kurs – getestet und für gut befunden
Jetzt wird es am Abend richtig früh dunkel. Nicht jeder hat eine Halle oder zumindest Flutlicht am Reitplatz. Aktivitäten mit unseren Pferden müssen während der Arbeitswoche deshalb oft auf das Wesentliche begrenzt werden. Auch die Stallarbeit wird schnell erledigt, weil es draußen kalt und unangenehm ist. Aber was tun mit den vielen freien Abendstunden? Daheim herumzusitzen und Netflix zu schauen, ist nicht gerade förderlich für unsere Fitness. Glücklicherweise ist der Winter...
Kurs- und Reiseberichte · 04. November 2023
Foto- Story Die letzten Wochen waren wirklich vollgefüllt mit Unterricht und Kursen. Deswegen komme ich erst jetzt dazu, diese schönen Bilder von einem Wochenendkurs in Graz mit euch zu teilen. Der Tellington-Lernparcours® wurde im Vorhinein als Thema festgelegt, und als ich mich nach den Wünschen der Teilnehmer erkundigte, kamen in ihren Antworten häufig die Wörter „nicht stören“ vor. Was wir daraus gemacht haben, könnt ihr unter den Bildern genauer lesen. Danke an alle Teilnehmer,...
Kurs- und Reiseberichte · 05. Oktober 2023
Ein bisschen Linda-Magie
Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, meine italienischen Kollegen für einen Tag zu besuchen. Linda Tellington-Jones hielt einen dreitägigen Kurs auf der wunderschönen Anlage von Massimo da Re und Silvia Torresani und ich habe mich als Zuschauerin angemeldet. Linda ist mittlerweile sechsundachtzig. Als sie jedoch in der Früh aus dem Auto stieg und mit ihren Walking Stöcken entschlossen Richtung Stall schritt, kam ich ihr schwer nach. Ihr Ziel war ein junger, großer Schimmel. Ich...
Aus meinem Tagebuch · 04. Oktober 2023
Ich bin nicht die, die ich einmal war
Auszug aus meinem Tagebuch Ich bin nicht die, die ich einmal war In meiner Gegend haben in letzter Zeit einige Reitschulen zugemacht. Und so kommt es, dass ich wieder einige Kinder als Reitschüler annahm, mit der Voraussetzung, dass ein für Kinder geeignetes Pferd zur Verfügung steht. Vor über 20 Jahren, lange bevor ich mit Centered Riding oder Tellington TTouch in Berührung kam, arbeitete ich einige Jahre lang in einem Reitbetrieb nicht weit von hier entfernt. Die Kinder, die ich damals...
Deutsch · 06. September 2023
Das beste Werkzeug ist nur so gut, wie der Handwerker, der es benutzt!
„Jedes Werkzeug ist nur so scharf, wie die Hand, die es bedient.“ Das ist ein Spruch, den wir Reiter oft zu hören bekommen, wenn es Diskussionen über Kandaren, Sporen oder sogar die Tellington Führkette gibt. Der Spruch ist außerdem zweifellos wahr und soll uns dazu animieren, an unserer Geschicklichkeit zu arbeiten, um sehr fein auf unser Pferd einwirken zu können. Aber was ist mit einem Werkzeug, das scheinbar sehr pferdefreundlich ist? Und ich meine hiermit ausnahmsweise nicht das...
Aus meinem Tagebuch · 05. Juli 2023
Raum Orientierung
Auszug aus meinem Tagebuch Ein junges, großes Pferd wird von der Weide auf den Hof geführt. Es wohnt noch nicht lange hier. Seine Unsicherheit ist ihm deutlich anzusehen. Seine Oberlippe ist gespitzt, sein Kinn ist klein und hart. Sein Unterhals ist angespannt und es trägt seinen Kopf sehr hoch. In dieser Position können Pferde Objekte auf dem Boden nicht scharf sehen. Da ich nebenan mit einem anderen Pferd beschäftigt bin, sehe ich, wie ängstlich das junge Pferd auf die unbekannte...
Kurs- und Reiseberichte · 05. Juni 2023
Goodbye Moorhof!
Eine Ära geht zu Ende. Der Moorhof schließt seine Tore. Am Samstag, dem 13. Mai hielt ich den letzten Kurs auf Sabine Hartliebs wundervollem Pferdehof ab. Seit 2017 habe ich hier verschiedene Workshops und Kurse veranstaltet. Ich freue mich, dass Sabine in ein neues Kapitel in ihrem Leben starten darf, aber gleichzeitig bin ich ein bisschen wehmütig. Ich habe während der Kurse hier so viele bewegende Momente erlebt. Ich habe dann angefangen darüber nachzudenken, was denn eigentlich einen...
Kurs- und Reiseberichte · 05. Juni 2023
„Geborgenheit“
„Geborgenheit“ „Entspannung“ „eine bessere Körperhaltung ohne Druck“ „mehr Körperwahrnehmung“ „Unterstützung“ Letztes Wochenende fand der Workshop „Tellington-Körperbänder® bei Philhippies Reitpädagogik in Glanegg statt. Am Anfang des Vormittags zeigte ich die Teilnehmer wie sie eine elastische Bandage einfach um ihre Schulter wickeln könnten. Danach liefen die Teilnehmer ein paar Minuten um den Hof herum. Nach zwei Minuten fragte ich sie nach ihrem Empfinden und...

Mehr anzeigen