Run free

Leg dein Herz in deine Hände. Und dann deine Hände auf das Tier.“

Linda Tellington-Jones

 

Nie zuvor habe ich diesen Tellington-TTouch® Leitsatz so intensiv gespürt, wie in den Tagen, bevor meine geliebte Shetlandpony-Stute eingeschläfert wurde. Als langsam klar wurde, dass ihr Körper nicht mehr lange mitmachte, fuhr ich jeden Tag früh zum Stall, bevor andere Menschen unterwegs waren, und hockte neben ihr.

 

Mit langsamen Liegender-Leopard- und Muschel-TTouches berührte ich sanft ihren ganzen Körper. Ich hatte keine therapeutischen Absichten, keine Intention, selbstheilende Kräfte zu unterstützen, und da sie Schmerzmittel gespritzt bekam, auch keinen Bedarf, Schmerzen zu lindern. Ich empfand nur pure Liebe und ganz viel Dankbarkeit für alles, was wir in den letzten zehn Jahren zusammen erlebt hatten. Linda bezeichnet TTouches als eine Sprache und genau das spürte ich. Ich konnte mit meinen Händen Gefühle ausdrücken, die zu tief waren, als dass ich dafür Worte finden konnte.

 

Maja hörte währenddessen öfters auf, ihr Heu zu fressen, machte ihre Augen zu oder drehte sich zu mir um und blies leise in meine Haare. Diese innigen Momente werden ein Leben lang in meiner Erinnerung bleiben und machten den Moment des endgültigen Abschieds, wenn nicht leicht, dann zumindest bewältigbar.

 

 

Run free, liebe Maja