· 

„Geborgenheit“

„Geborgenheit“

 

„Entspannung“

 

„eine bessere Körperhaltung ohne Druck“

 

„mehr Körperwahrnehmung“

 

„Unterstützung“

 

Letztes Wochenende fand der Workshop „Tellington-Körperbänder® bei Philhippies Reitpädagogik in Glanegg statt. Am Anfang des Vormittags zeigte ich die Teilnehmer wie sie eine elastische Bandage einfach um ihre Schulter wickeln könnten. Danach liefen die Teilnehmer ein paar Minuten um den Hof herum. Nach zwei Minuten fragte ich sie nach ihrem Empfinden und bekam die Antworten, die man am Anfang dieser Text lesen kann.

 

Erstaunlich oder? Die Bänder wurden ganz leicht und über Kleidung angelegt und trotzdem erzielten so eine große Wirkung. Ich lasse immer Teilnehmer meiner Kurse, bevor sie am Pferden üben, Techniken an sich selber ausprobieren, damit sie die Wahrnehmung der Pferde nachempfinden können.

 

Linda Tellington-Jones hat zuerst die Idee Bänder an den Pferden anzulegen, um Bewegungsmuster zu verändern, mehr Gelassenheit zu erzielen usw. Es werden jetzt überall Kurse mit Wickeltechniken angeboten und Linda freut sich bestimmt, dass dadurch mehr Pferden damit geholfen werden. Was oft fehlt, ist die Achtsamkeit gegenüber dem Pferd.  Das macht die Tellington-Methode einzigartig und nicht die Tatsache, die man die Tellington-Körperbänder in hübschen Farben kaufen kann.

 

 

Übrigens ich bin von der neue Veranstaltungsort begeistert und es werden sicher weitere Kurse bei Philhippies folgen.