Kurs- und Reiseberichte

Kurs- und Reiseberichte · 23. November 2023
Winter Challenge Yoga Kurs – getestet und für gut befunden
Jetzt wird es am Abend richtig früh dunkel. Nicht jeder hat eine Halle oder zumindest Flutlicht am Reitplatz. Aktivitäten mit unseren Pferden müssen während der Arbeitswoche deshalb oft auf das Wesentliche begrenzt werden. Auch die Stallarbeit wird schnell erledigt, weil es draußen kalt und unangenehm ist. Aber was tun mit den vielen freien Abendstunden? Daheim herumzusitzen und Netflix zu schauen, ist nicht gerade förderlich für unsere Fitness. Glücklicherweise ist der Winter...
Kurs- und Reiseberichte · 04. November 2023
Foto- Story Die letzten Wochen waren wirklich vollgefüllt mit Unterricht und Kursen. Deswegen komme ich erst jetzt dazu, diese schönen Bilder von einem Wochenendkurs in Graz mit euch zu teilen. Der Tellington-Lernparcours® wurde im Vorhinein als Thema festgelegt, und als ich mich nach den Wünschen der Teilnehmer erkundigte, kamen in ihren Antworten häufig die Wörter „nicht stören“ vor. Was wir daraus gemacht haben, könnt ihr unter den Bildern genauer lesen. Danke an alle Teilnehmer,...
Kurs- und Reiseberichte · 05. Oktober 2023
Ein bisschen Linda-Magie
Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, meine italienischen Kollegen für einen Tag zu besuchen. Linda Tellington-Jones hielt einen dreitägigen Kurs auf der wunderschönen Anlage von Massimo da Re und Silvia Torresani und ich habe mich als Zuschauerin angemeldet. Linda ist mittlerweile sechsundachtzig. Als sie jedoch in der Früh aus dem Auto stieg und mit ihren Walking Stöcken entschlossen Richtung Stall schritt, kam ich ihr schwer nach. Ihr Ziel war ein junger, großer Schimmel. Ich...
Kurs- und Reiseberichte · 05. Juni 2023
Goodbye Moorhof!
Eine Ära geht zu Ende. Der Moorhof schließt seine Tore. Am Samstag, dem 13. Mai hielt ich den letzten Kurs auf Sabine Hartliebs wundervollem Pferdehof ab. Seit 2017 habe ich hier verschiedene Workshops und Kurse veranstaltet. Ich freue mich, dass Sabine in ein neues Kapitel in ihrem Leben starten darf, aber gleichzeitig bin ich ein bisschen wehmütig. Ich habe während der Kurse hier so viele bewegende Momente erlebt. Ich habe dann angefangen darüber nachzudenken, was denn eigentlich einen...
Kurs- und Reiseberichte · 05. Juni 2023
„Geborgenheit“
„Geborgenheit“ „Entspannung“ „eine bessere Körperhaltung ohne Druck“ „mehr Körperwahrnehmung“ „Unterstützung“ Letztes Wochenende fand der Workshop „Tellington-Körperbänder® bei Philhippies Reitpädagogik in Glanegg statt. Am Anfang des Vormittags zeigte ich die Teilnehmer wie sie eine elastische Bandage einfach um ihre Schulter wickeln könnten. Danach liefen die Teilnehmer ein paar Minuten um den Hof herum. Nach zwei Minuten fragte ich sie nach ihrem Empfinden und...
Kurs- und Reiseberichte · 15. April 2023
Tellington TTouch® Training für das Dressurpferd
Als ich eingeladen wurde, einen zweitägigen Kurs in einem Dressurstall zu geben, machte ich mir wie üblich Gedanken über die Kursinhalte. Welche Techniken der so vielfältigen und umfassenden Tellington TTouch Methode würden den Teilnehmern am nützlichsten sein? Ich entschied mich, mir Inspiration aus Lindas Buch „Dressage mit Mind, Body and Soul“ zu holen. Ein Kapital davon widmet sich der Ausbildungsskala, die häufig als Pyramide dargestellt wird. Normalerweise werden die...
Kurs- und Reiseberichte · 11. Juni 2022
Bellavista
Bellavista – ein schöner Blick in Richtung einer pferdefreundlichen Zukunft oder neun Gründe, warum ich von meiner letzten Tellington TTouch® Fortbildung begeistert war! 1) Senza confini Einer meiner Träume ist es, Reisen und Reiten kombinieren zu können. Anfang 2020 sah es so aus, als wäre ich auf einem guten Weg, diesen Traum zumindest zeitweise zu realisieren. Das Highlight des Jahres wäre eine geplante Reise nach Costa Rica gewesen, um als Assistentin auf einem Retreat mit Pferden...
Kurs- und Reiseberichte · 29. Mai 2022
Tellington TTouches® for Kids Am Samstag, dem 30. April, fand ein dreistündiger Workshop bei Philhippies Reitpädagogik in Glanegg statt. Dieser Vormittag hat es sicher in die Top 5 meiner Lieblingskurse geschafft! Es hat alles gepasst: von den herzigen Ponys zu den lieben, aufmerksamen Kindern. Die Muffins waren köstlich und die Sonne hat uns angenehm gewärmt. Das Thema war Freundschaft - gemeinsam entspannen. Wie uns das gelungen ist, seht ihr selbst auf den beiliegenden Fotos....
Kurs- und Reiseberichte · 01. Februar 2022
Unglaublich, aber wahr! Es ist ungefähr zwanzig Jahre her, dass ich das letzte Mal auf dem Rücken eines Pferdes in England saß. Nach einer längeren Corona-bedingten Abwesenheit aus meinem Heimatland habe ich im Sommer den Entschluss gefasst, längere Aufenthalte bei meiner Familie dort zu verbringen. Ich wollte mich während dieser Zeiten auch wieder an die englische Reiterszene herantasten. Als Omikron auftauchte, wurden die Reisebedingungen aber dann nochmal erschwert und da meine...
Kurs- und Reiseberichte · 27. April 2020
Es mag in diesen Zeiten von Veranstaltungsverboten sonderbar erscheinen, einen Kursbericht zu schreiben. Tatsächlich wurde dieser Kurs als Online-Version in englischer Sprache angeboten und ich fing schon im Jänner damit an. Was brauchen wir in unsicheren Zeiten wir diesen, um seelenruhig zu handeln? Atmung, Erdung und Herz-Kohärenz. Qualitäten, die wir auch brauchen, wenn wir eine harmonische Beziehung zu unseren Pferden aufbauen möchten. Unsere Pferde sind unseren weisesten Lehrer, wenn...

Mehr anzeigen